6. Kinderfest

„Heißes“ Kinderfest in Wickrath mit überschaubarer Besucherzahl

Ausgerechnet den heißesten Tag des Jahres hatte sich der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V. für sein traditionell am letzten Feriensonntag stattfindendes Kinderfest ausgesucht. Dem entsprechend blieb die Besucherzahl diesmal auch eher überschaubar. Bei Temperaturen von über 35° fanden sich statt der in den Vorjahren üblichen 200-300 jetzt weniger als 100 Kinder auf der Wickrather Schlosswiese ein. Diejenigen, die dennoch kamen, konnten feststellen, dass sie an den Spielständen unter den Schatten spendenden Bäumen des Schlossparks diesmal viel Platz und Muße hatten. Wo sich sonst lange Schlangen beim Entenangeln, der Wurfbude, der Torwand, dem Hindernisparcours und an den anderen Spielen gebildet hatten, konnten die Kleinen sich diesmal so viel Zeit lassen, wie sie wollten. Viele nutzten die Gelegenheit, gleich zwei oder drei mal die Runde über den ganzen Platz zu machen – und konnten am Ende dann noch einen der Preise mit nach Hause nehmen, die von der Stadtsparkasse, der NEW´ und dem Wickrather REWE-Markt gestiftet worden waren. Die fünfzehn Aktiven des Heimat- und Verkehrsvereins, die den ganzen Nachmittag über der Hitze trotzten, machten das Beste daraus: „Wir haben uns heute zeitweilig dem pädagogischen Ideal der 1 zu 1 Betreuung angenähert“ meinte HuVV-Festorganisator Jacobi sarkastisch, „aber was soll man machen ? Hätten wir das Fest abgesagt, hätten wir die Kinder, die sich darauf gefreut haben und gekommen sind, enttäuscht. Das wollten wir nicht.“

Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein Kinderfest des Wickrather Heimat- und Verkehrsvereins geben, das nunmehr siebte. Sonnenschein ist dabei durchaus erwünscht – aber es darf dann ruhig ein bisschen weniger sein.